Planung, Entwicklung, Migration
Ein modernes Shopsystem ist nicht nur für Kunden, sondern auch für den Unternehmer extrem wichtig. Es sorgt für zufriedene Shop-Besucher und für einen geregelten, vereinfachten Ablauf für den Shop-Betreiber.
Aufgrund unserer guten Zusammenarbeit bei der Übernahme des alten Shopsystems auf ein redundantes Clustersystem bei uns und der weiteren Betreuung des alten Shopsystems wurden wir beauftragt den Shop Relaunch und die Migration des alten Shopsystems von CAFIRO.de durchzuführen.
Hierbei haben wir von der HQ GmbH eine Migration des alten XTCommerce Systems gegen ein neues Shopwaresystem (Shopware Professional Plus Edition) durchgeführt und zahlreiche individuelle Plugins für den Kunden entwickelt.
Unsere Arbeiten bestanden im Einzelnen aus den folgenden Schritten:
CAFIRO.de ist einer der führenden Onlinehändler für Kamine, Schornsteine, Grillen & BBQ sowie Outdoor-Artikel. Wir haben ein modernes Shopwaresystem eingerichtet. Damit der Kunde dieses individuell nach seinem Bedarf nutzen kann, haben wir zudem zahlreiche spezielle Plugins entwickelt, die den Ablauf im Onlineshop-Betrieb für Besucher und Unternehmer erheblich erleichtern.
Sämtliche Kundendaten, Inhalte und Artikel wurden von uns in das neue Shopsystem importiert, sodass der Kunde weiterhin auf sämtliche Daten verlustfrei zugreifen kann.
Damit das neue System mit sämtlichen Dateien professionell arbeiten kann, haben wir die Artikel-Eigenschaften aus den Fließtexten ausgelesen, Schreibweisen vereinheitlicht und Bilder aus den bestehenden Artikel-Fließtexten extrahiert. Diese Daten wurden danach in die Datenbank- und Dateisystem-Struktur von Shopware übertragen.
Damit sämtliche Artikel auch über das neue System abrufbar sind, haben wir die alten URLs ermittelt und jeweils zu den neuen Artikeln gespeichert. Durch eine automatische Weiterleitung kann sowohl der Besucher, als auch z.B. Google weiterhin alle Artikel auch über die bekannte URL erreichen.
Mit diesem Plugin ist es CAFIRO.de möglich, Links zu maskieren, um den Linkjuice und das Crawlbudget optimal auszunutzen.
Wir haben die tolle Funktion der Einkaufswelten von Shopware durch ein von uns entwickeltes Plugin enorm erweitert. Hierdurch kann der Kunde nun die Einkaufswelten auch für das Artikel-Listing in den Kategorien nutzen und muss nicht mehr jeden Artikel einzeln manuell den Einkaufswelten hinzufügen. Dies ist jedoch nach wie vor ebenfalls möglich.
Der Kunde hat durch das neue Listing zudem die Möglichkeit, eine Sortierung nach Lagerbestand, Bewertung, letzter Änderung, Lieferzeit, Preis, Abverkauf, Hersteller, Titel etc. zu sortieren.
Die Vorteile für den Kunden sind die Aufwertung des Artikellistings zu einer Erlebniswelt für den Besucher, da die Möglichkeit besteht das Artikellisting optimal mit Content, Bildern, Videos und Werbeelementen aufzuwerten. Hierdurch wird zusätzlich, durch die Mischung von Content, Bildern und Produkten, auch das Ranking verbessert.
Der Kunde hat mit unserem Plugin die Möglichkeit, Excel- und CSV-Listen zu importieren, sodass er von einem vollständigen Artikelmanagement profitiert. Eine vollautomatische Generierung von Varianten oder Custom Produkts Templates ist hierbei genauso möglich wie das Update von bestehenden Artikeln.
Wir haben für den Kunden zahlreiche Performanceoptimierungen an Shopware durchgeführt. Dies begann beim Lazyload, dem zeitverzögerten Laden von externen Resourcen, der automatischen Optimierung und Umwandlung von Grafiken in moderne Formate bis hin zur Optimierung von SQL-Anfragen. Ebenfalls haben wir JavaScripts ausgelagert, da diese dann ebenfalls gecacht werden können. Zusätzlich wurden zur Performancesteigerung noch ein Cachingserver (Redis) und für eine performante Suchfunktion im Front- und Backend Elasticsearch integriert.
Im Rahmen der Modernisierung haben wir zusätzlich noch folgende Erweiterungen vorgenommen:
Es werden automatisch E-Mails an Kunden gesendet, wenn diese mit ihrer Bestellung bestimmte Kriterien erfüllen.
Hierdurch werden der Sale-Kategorie automatisch Artikel mit Rabattaktionen zugeordnet.
Auf der Produktdetailseite werden sämtliche Fragen und Antworten zum Produkt dargestellt.
Wir haben für die aktuell am häufigsten verwendeten Filter von Produkteigenschaften innerhalb einer Kategorie entsprechende Schnellfilter entwickelt, sodass der Shop-Besucher schneller ans Ziel gelangt.
Für einzelne Produkte haben wir einen Versandkostenrechner entwickelt und in die Produktdetailseite eingebunden, sodass die Versandkosten automatisch ermittelt werden können.
Von Anfang an lag der Fokus darauf einen performanten Webhsop zu entwickeln, welcher trotz des aufwändigen Designs, der zahlreichen Erweiterungen und verschiedener eingebundener externer Quellen schnell und stabil läuft. Dank unserer Entwicklung und den umfangreichen Optimierungsmaßnahmen konnten wir beim fertigen Webshop einen Pagescore von 100 (Desktop) und 85 – 90 (Mobile) erreichen (die Werte beziehen sich auf den Stand zum Abschluß der Optimierungen, dieser Wert kann in Abhängigkeit der Ausgestaltungen der Einkaufswelten, der Anzahl der Produkte und Bilder und neuen externen Codeeinbindungen jedoch abweichen).
Trotz der zahlreichen individuellen Entwicklungen haben wir die Updatefunktionalität von Shopware vollständig erhalten, so dass die laufenden Kosten für den Kunden minimal bleiben.
Wir von HQ GmbH übernehmen als zertifizierte Shopware Agentur für Sie unter anderem die professionelle Entwicklung, Migration und den Shop-Relaunch mit der Shopware CE, Professional, Professional Plus und Enterprise Edition. Außerdem bieten wir die Einrichtung von Stagingsystemen, die E-Commerce Entwicklung und den Betrieb von Shopsystemen und Suchlösungen für Ihr Unternehmen.